Gigabit over Koax - AMP X8 Verteilverstärker - Für die zentrale Verteilung in Gebäuden von DVB-C und Netzwerkdaten.
Der AMP X8 Verteilverstärker sorgt für die zentrale Einbindung und Herstellung des Gigabit Netzwerkes über den Koaxialleiter, ab Übergabepunkt in Gebäudeinstallationen (NE4). Ebenso die Einspeisung des DVB-C Signals wird über den AMP X8 bereitgestellt und steht in Koexistenz zum etablierten Netzwerk, z.B. für Internetdaten auf dem Koaxialkabel zur Verfügung. Der AMP X8 kann bis zu 8x G.hn Module aufnehmen und über diese acht separaten Stränge in der Hausverteilung versorgen. Jeder Strang kann mit mehreren EOC2000 Unterputzdosen versorgt werden, über welche das DVB-C Signal, sowie das Netzwerksignal zur Verfügung steht. Die EOC2000 Unterputzdosen werden direkt über den Verteilverstärker mit einer Gleichstromspannung ferngespeist, so dass keine weiteren Installationen, wie Steckernetzteile an den EOC-Unterputzdosen notwendig sind.
Die steckbaren G.hn Module liefern je Koaxial-Strang 2 Gigabit (1700 Megabit Netto) Datenrate, wobei die einzelnen Koaxialsegmente voneinander isoliert sind. Für einen Verbund aller Segmente oder nur bestimmter, kann eine Verbindung über einen handelsüblichen Switch hergestellt werden.
Ein angelegtes DVB-C Signal aus beliebiger Quelle, kann für jedes Segment verstärkt werden, so dass unterschiedliche Kabellängen in der Hausverteilung kompensiert werden können, ebenso ist eine Schräglagenkorrektur über den verbauten Equalizer pro Strang möglich. Für die Schräglagenkorrektur und die Verteilverstärkung je Strang, steht im Gerät selbst ein Messgerät zur Verfügung. Mittels visueller Pegelanzeige können die einzelnen Stränge individuell eingestellt werden. Hierdurch wird der Installationsaufwand und die Serviceaufwendungen für die Installation minimiert. Aufwändige Montagebretter und Installationen entfallen, ebenso können vorhandene Koaxialleiter, auch in Altbauten weiterverwendet werden.
Bei einer Installation von mehr als 8 Strängen oder einer sehr großen Anzahl an Unterputzdosen, können mehrere AMPs einfach kaskadiert werden.
Hinweis: Die AMP X8-Version für EOC2000-Unterputzdosen nutzt den Frequenzbereich 2 - 199 MHz für die Netzwerkdaten. In diesem Frequenzbereich kann es zu Kollisionen mit bestehenden DVB-Live-Übertragungen von Kabelanbietern kommen.
Wird ein Internetzugang über DOCSIS (Kabelmodem) genutzt, muss dieser vorher über einen handelsüblichen Splitter und Modem entkoppelt werden.
Wird ein DVB-Signal über Breitbandkabel benötigt und werden die für die DVB-Live-Übertragung relevanten Frequenzen bis 200 MHz genutzt, kann über den AMP X8 für EOC1000-Unterputzdosen auch eine geringere Bandbreite bereitgestellt werden. Der AMP X8 für EOC 1000-Unterputzdosen, nutzt den Frequenzbereich 2 - 87 MHz, wo in der Regel keine keine Kollisionen entstehen.
Wichtig: Einstellung der AusgangsleistungDie gesamte Bandleistung (ca. 90 Transponder) ist im Vergleich zur mit einem Messgerät ermittelten Ausgangsleistung eines einzelnen Transponders um 19,5 dB höher ! Dies müssen Sie bei der Einstellung berücksichtigen! Beispiel 1
Die LED Anzeige am Gerät zeigt 99 dBµV. Beispiel 2
Die LED Anzeige am Gerät zeigt 109 dBµV. |
Betrachtung für 5 Unterputzdosen (UP) im Strang:
Nach 5 hintereinander geschalteten EOC 1000/EOC 2000 Unterputzdosen beträgt die gesamte Dämpfung:
Eine optimale Einstellung am AMP X8 wäre dann: An der ersten Dose kämen am Ausgang dann 12 dB, also 72 bµV-77 dbµV an. |
Klicken Sie auf das Bild um sich das Video bei Youtube anzuschauen |
Anmelden